Der Verein - Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.

Was wir wollen:
  • Die Gemeinschaft im Dorf fördern
  • Alte und neue Traditionen pflegen
  • Die Interessen des Dorfes gegenüber Dritten vertreten
  • Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ahrensburg und den Nachbarvereinen

Wer wir sind:
Der Verein besteht aus der Mitgliederversammlung und dem Vorstand. Wir sind Alteingesessene  und Neuzugezogene, jung und älter. Uns verbindet die Liebe zu unserem schönen Ahrensfelde mit dem alten Dorfkern, dem Ahrensburger Kamp, Ahrensburger Redder und Vierbergen.

Aktuelle Projekte:

Du hast auch Ideen und/oder Anliegen? Dann nehme gerne Kontakt auf und noch besser: werde Mitglied!

GrandWegRadeln
Ahrensfelde ein Teil von Ahrensburg seit dem 1. Februar 1974
Pferdedorf Ahrensfelde:

Die Pferde sind ein prägende Element im Bild des Dorfes.
Im Stadtteil Ahrensfelde gibt es allein sechs Reitanlagen mit Reithallen, hier treffen sich fünf Reitvereine. Zudem gibt es noch einige Privathalter und Offenställe.
Man unkt es gäbe in Ahrensfelde mehr Pferde, als Menschen.

Und diese leiden genauso unter der Verkehrssituation mit dem stark gestiegenen Durchgangsverkehr, wie die Menschen.
Die Pferdeweiden liegen zum Großteil außerhalb, so dass die Tiere an der Straße hin- und zurückgeführt werden müssen. Schon morgens um 6h werden die ersten Tiere raus gebracht, um den Berufsverkehr zu vermeiden. Auch nachmittags und abends sind immer wieder Menschen und Pferde auf der Dorfstraße unterwegs, sei es an der Hand oder beritten, allein oder in Gruppen - Alle müssen mit der neuen Verkehrssituation klar kommen.

Reiter und auch geführte Pferde unterliegen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) den Regelungen für den Fahrverkehr. Deshalb müssen sie den rechten Fahrbahnrand auf der rechten Straßenseite benutzen und dürfen nicht auf dem Gehweg gehen.
Leider wissen die meisten nicht, wie man gefahrenvermeidend die Pferde und Menschen überholt.
Es wird zu dicht aufgefahren oder nur knapp ausgeschert. So kommt es häufiger zu brenzligen Situationen, da z.B. noch schnell überholt werden muss, obwohl sich Gegenverkehr abzeichnet oder man muss mit dem Wagen vor der Kurve trotz Uneinsichtigkeit der Strecke zum Überholen ansetzen. Bei solchen Manövern, wenn überraschend doch Gegenverkehr kommt, wird sich dann auch gern zwischen die als Konvoi reitenden Schulkinder gedrängt, oder auf Haaresbreite an die geführten Tiere herangefahren, um sie doch noch auf den Gehweg abzudrängen.

Weniger Verkehr auf der Dorfstraße bedeutet mehr Sicherheit für Mensch und Tier!

Pferde am Morgen vor Ahrensfelde
Nutzung der Südumfahrung: Für ein lebenswertes südliches Ahrensburg
Der Kampf gegen den täglichen Autowahnsinn zwischen Ostring und Eulenkrug . Liebe Hamburger aus dem Nord-Osten: nutzt den Ring 3 zur A1. Es gibt dort keine 30-Zonen und Pferde.
Feuerwehrhaus Ahrensfelde von 192?
Dorfgemeinschaft Ahrensfelde  e.V.   -   Teichstraße 2   -   22926 Ahrensburg - Ahrensfelde
Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.
BIC GENODEF1SLR