2020 - Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
2020
Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Ahrensburg
Peter Körner Ahrensfelde, den 24.11.2020 1. Vorsitzender Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.  
Herrn Michael Sarach  22926 Ahrensburg
Verkehrssituation im Ahrensfelde
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sarach,
 
1973/1974, also vor nunmehr fast 50 Jahren, wurde die Gemeinde Ahrensfelde unter Anderem mit der Aussicht auf eine Südtangente (§4 Absatz 3 des Grenzänderungsvertrages vom 19.12.1973) nach Ahrensburg gelockt. Auf der Sitzung des Ortsbeirates Ahrensfelde vom 07.12.1977 wurde diesem der Ausbau des Tangentenringes 3 in Hamburg (Stapelfeld – Höltigbaum) als Alternativstrecke vorgelegt. Der Vorschlag des Ortsbeirates, die verlängerte Hagener Allee Richtung Braak auszubauen – damals wie heute eine günstige Alternative – wurde von der Verwaltung mit Hinweis auf Mülltourismus abgelehnt; aber die Ahrensburger Gewerbebetriebe haben ihren direkten Weg zur Autobahn über den verlängerten Ortring bekommen – und der Süden? Zerschnittene Straßen und Felder und den Durchgangsverkehr.
Den kompletten Brief lesen hier.

Planungen für die 825+1 Jahrfeier laufen weiter.
Die nächsten Treffen der Aktiven für Organisatoren und Interessierte starten im Januar 2021.

Die Umsetzung des Verkehrskonzeptes und des Spielplatzes werden vom Verein aktiv begleitet und schreiten fort.

Erntedankfest 2020 in Ahrensfelde - Trotz Abstand kam man sich näher!
Ca. 100 Ahrensfelder und Freunde trafen sich am Sonnabend, den 19.09.20 zum Erntedankfest auf dem Dorfplatz.
Die Dorfgemeinschaft Ahrensfelde hatte an diesem Wochenende große Feiern geplant….
Das 825-jährige Bestehen des Dorfes Ahrensfelde und die Gründung der freiwilligen Feuerwehr vor 130 Jahren.
Aber, wie das mit den Plänen manchmal so ist, konnte die 3 Tage Feier aus bekannten Gründen nicht stattfinden.
 
Unser Festausschuss war allerdings der Meinung, dass wir doch mit einem schlüssigen Hygienekonzept ein kleines Fest nur für die Dorfbewohner und Freunde veranstalten könnten.
Und wenn die Damen Jessika Hintze, Dodo Wilmer-Huperz, Antje Körner und Anna Carstens erstmal loslegen, sind sie in ihrem Element und organisieren…
 
Als ich gegen 18.00 Uhr auf dem Dorfplatz eintraf, konnte ich gleich ausgiebig mit einer unserer Dorfältesten schnacken. Traude Körner war natürlich auch schon da und ich drückte meine Bewunderung darüber aus, dass sie auf der Demo für Verkehrsberuhigung mit demonstriert hat. Sie sagte, ist doch selbstverständlich. Schließlich möchte sie in Zukunft, bei ihren täglichen Spaziergängen mit ihrem Rollator, sicher über die Dorfstraße kommen. Was bei dem Verkehr momentan nur sehr schwer möglich ist.
 
Als Jung und Alt eingetroffen waren, wies uns Antje Körner noch einmal in die Hygienevorschriften ein.
Unser 1. Vorsitzender, Peter Körner, eröffnete dann das Fest mit dem Hinweis, dass wir die Jubiläumsfeiern im nächsten Jahr vom 03.09 bis 05.09.2021 nachholen wollen.
Er dankte dem Festausschuss für die Organisation und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung der heutigen Feier.
Einen dankbaren Applaus bekam er für die Schilderung des gestrigen Feuerwehreinsatzes: Feuer im Meisenweg. Dort hatte wohl jemand versucht Unkraut abzubrennen, woraufhin sich die Hecke entzündete. Nur durch das schnelle Eingreifen von 4 Kameradinnen und Kameraden aus Ahrensfelde und einigen beherzten Nachbarn, konnte der Brand schnell gelöscht werden. Ein paar Minuten später und das nebenstehende Carport wäre abgebrannt und das angrenzende Haus wäre unbewohnbar geworden.
Peter wies darauf hin, dass die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr Verstärkung braucht, damit auch in Zukunft solche Einsätze bewältigt werden können. Jede Frau und jeder Mann möge sich dafür bitte bei ihm melden. Auch um das kulturelle Engagement der Feuerwehr in unserer Dorfmitte erhalten zu können, sind weitere aktive Mitglieder notwendig. Nur so sei die Selbstständigkeit und der Standort zu sichern.
Beim Dank zur Ernte sprach Peter über gut gefüllte Kammern. Für die Tiere im Dorf sind ausreichend Nahrung und Stroh für die Stallungen vorhanden
Zur Verkehrsberuhigung in Ahrensburgs Süden erwähnte Peter die Ergebnisse im letzten Bauausschuss. Dort wurde beschlossen, dass in Ahrensfelde 3 Geschwindigkeitsanzeiger aufgestellt werden und ein Minikreisel in der Dorfstraße / Teichstraße entstehen soll. Ein besonderer Dank galt dem ebenfalls anwesenden Eckehard Knoll, der uns als Bau-Ingenieur und ehemaliger Stadtverordneter mit viel Engagement und Fachkenntnis unterstützt.
Nun war es Zeit fürs „Dorf-Dinner“ und „Klönschnacken“. Ilka Kirsch versorgte uns aus ihrem umgebauten Feuerwehrauto -jetzt Foodtruck- mit echter Ahrensfelder Suppe sowie anderen Leckereien und die Grillmeister der Feuerwehr Ahrensfelde sorgten ebenfalls für unser leibliches Wohl mit Speisen und Getränken. Einige Ahrensfelder hatten ihren eigenen Picknickkorb dabei und ließen es sich schmecken. Am wärmenden Lagerfeuer in der großen Feuerschale konnten die Kinder zwischendurch ihre Marshmallows noch schmackhafter grillen…
Wir wurden dabei mit schönster Live Musik von „Roskönig“ unterhalten. Der Singer-Songwriter (Liedermacher) ist extra aus Hessen angereist und hat uns mit toller Stimme und Gitarre sogar bei einigen Liedern zum Mitsingen gebracht.
Mich persönlich hat sehr gefreut, dass ich auf dem Dorfplatz immer mal wieder sehr vertraute Geräusche hören konnte. Hufgetrappel und das Wiehern der Pferde …. Kinder kamen mit ihren Ponys und Erwachsene mit ihren Pferden vom Ausritt zurück und brachten die Tiere in ihre Stallungen.
Dann wurde unsere neuangeschaffte große Leinwand eingeweiht. Zwei mit Mais und Stroh geschmückte Traktoren spannten sie perfekt zwischen ihren Frontladern.
Hans Schnüüsch (Hans Studt) stand zuerst auf dem Programm. Diesmal nicht live, sondern von seinem eigenen Youtube Kanal erfreute er uns mit lustigen Dorf-Dönsches.
Dann kam, lange angekündigt, der ultimative Film aus Ahrensfelde „Karl der Knecht“ 1999 hatte es sich der NDR nicht nehmen lassen, über Karl-Heinz Ruge eine 30-minütige Reportage zu drehen. Kuddel betonte, dass er die harte Arbeit auf dem Bauernhof Rathjen gerne hat und quasi mit zur Familie gehöre. Die Tätigkeit ist abwechslungsreich und beim Melken brauchst du nicht nur hier (Muckies) sondern auch hier (Grips). Das ist quasi wie Massage für die Kühe….
Uns Ahrensfeldern bleibt Karl in bester Erinnerung.
So schnell wurde es dann 22.00 Uhr und es ging noch ans Lagerfeuer zum Aufwärmen und letzten Gesprächen.
Es war ein sehr gelungenes Erntedankfest und es ruft nach Wiederholung!
Allen Helfern, Organisatoren und Unterstützern nochmal herzlichen Dank für das schöne Fest!!!
 
Werner Zillmann
2. Vorsitzender der DG-Ahrensfelde e.V.
Fahrraddemo
Unsere Aktion "Ein Dorf setzt sich in Bewegung..." war ein Überwältigender Erfolg. Dank tatkräftige Unterstützung aus der "Siedlung Am Hagen", dem "Waldgut Hagen" und dem "Ahrensburger Kamp"
Gut 100 Teilnehmer von Jung bis Alt beteiligten sich an der Demonstration für die Verkehrsberuhigung und Südtangente.
Unser Dank gilt den Organisatoren und vielen Helfern, sowie der Polizei, die dazu beigetragen haben, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung wurde.
Peter Körner, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Ahrensfelde, führte in seiner Schlussrede nochmal aus , wie aus dem  alten Kopfsteinpflasterweg durchs Dorf Ahrensfelde, von der Politik in Ahrensburg, eine Schnellstraße und Autobahn Zubringer geschaffen wurde.
Alle Teilnehmer haben die Corona bedingten Auflagen beachtet und nutzten Ihre Masken bei den vielen Gesprächen unter Nachbarn.
Die gesamte Rede von Peter Körner.
Werner Zillmann Ahrensfelde, den 13.08.2020

Ein Dorf setzt sich in Bewegung….
Liebe Dorfgemeinschaft,
am 04.09.2020 um 14.30 Uhr wollen wir wieder demonstrieren. Siehe Flyer!
Zusammen mit den Bürgern aus dem Hagen und dem Ahrensburger Kamp.
Unsere letzte Demonstration ist jetzt fast ein Jahr her.

Seitdem sind viele Gespräche gelaufen, Anfragen in Bau- und Umweltausschüssen, Stadtverordnetenversammlung.
Es sind Versprechungen gemacht worden zu den Verkehrsberuhigungen in Ahrensburgs Süden.
Doch passiert ist bisher nichts.
Offizielle Nachfragen im Rathaus zu Ahrensburg haben immer nur die Antwort ergeben, dass die verkehrsberuhigenden Maßnahmen in Planung wären….
Die Situation hat sich kein Stück verbessert. Vielmehr müssen wir erleben, dass der Schwerlastverkehr und die PKW – Schlangen immer mehr zunehmen.
Täglich sind in der Dorfstraße Hupkonzerte zu vernehmen. Gerade eben um 12.30 Uhr mehrere Minuten, weil ein wirklich großer Truck nicht an parkenden Pkw und dem DHL Bus vorbeikam.
Die PKW Fahrer in der Schlange haben unaufhörlich auf ihre lautstarken Hupen gedrückt. Als wenn die Situation so gelöst werden könnte…Dabei hat das die Stimmung nur aggressiver gemacht. Nach gefühlten 10 Minuten hat sich der Knoten dann aufgelöst.
Ihr habt bestimmt ähnliche Erlebnisse von zu schnellen und überholenden Fahrzeugen.
Teilt sie uns bitte mit, damit wir eure Erlebnisse auf unsere Homepage setzen können!
Als Erfahrungsberichte zum täglichen Verkehrswahnsinn in unserem Dorf.

Wir müssen 6 Ordner stellen, die insbesondere darauf achten sollen, dass der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter eingehalten wird.
Meldet eure Bereitschaft dazu bitte bei mir an. Mail siehe oben. Eine nähere Einweisung erfolgt dann noch mal gesondert per Mail und 20 Minuten vor Demo-Beginn.

Wir haben uns auf einige wenige Demo Slogan geeinigt, die wir zusammen lautstark skandieren wollen.
• Fahrt fair, Tempo 30 ist nicht schwer!
• Keine dicken Laster auf unserem schönen Pflaster
• Wenn wir keinen Fortschritt sehen, wird der Verkehr bald wieder stehen
• Wer hier rast und überholt, verursacht Leid und riskiert TOD

Werner Zillmann
2. Vorsitzender der DG Ahrensfelde  
Geplanter Ablauf und Strecke der Fahrrad-Demo
Schilder Vorlagen

Verlegung 825-Jahre Ahrensfelde

Moin Moin,
wie sich der ein oder andere schon gedacht hat, fällt auch die 825 Jahrfeier von Ahrensfelde den Corona Einschränkungen zum Opfer.
Doch dank der Unterstützung der Verwaltung konnten wir unser Budget ins Jahr 2021 tranferieren und planen nun einfach mit mehr Ruhe unser wunderbares Fest.
  
Der neue Termin lautet:
Freitag, der 03.09.2021 bis Sonntag, den 05.09.2021
 
 Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr alle mit an Bord bleibt, und wir nächstes Jahr gemeinsam das beste aller Feste ausrichten!
Das nächste Planungstreffen hierfür findet nach den Sommerferien statt, am 10.08.2020 um 19.30h vor der Feuerwehr Ahrensfelde.

Coronazwangspause
Wegen der Corona-Pandemie fallen bis zum 30. Juni 2020
alle Veranstaltungen und Treffen aus.
Der Vorstand hält regelmäßig Telefon Konferenzen ab.
Wenn Sie   Anregungen  oder  Fragen haben wenden Sie sich gerne an den Vorstand.

Benötigen Sie Hilfe , zBs beim Einkaufen oder ähnlichem, sprechen Sie uns an.


Gemeinsamer Frühjahrsputz unseres Dorfes...
... fällt dieses Jahres wegen der kritischen Lage zur Corona-Pandemie aus.
Schützen Sie sich durch Vermeidung von Risiken. Fragen Sie bei Ihren älteren Nachbarn telefonisch nach, ob Hilfe benötigt wird.

Die Planungen zu unserem großem 825 Jahr Feste werden weiter vorangetrieben. Es können ab sofort Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Die Gemeinnützugkeit unserer Gemeinschaft ist anerkannt worden.
Die neue Satzung konnte das Finanzamt überzeugen und hat unseren Verein in den Status der Gemeinnützigkeit gehoben. Es darf also gespendet werden und unser Kassenwart, Jörg Rennert, freut sich schon riesig darauf, die ersten Spendenbescheinigungen auszustellen!

Frühjahrsputz unseres Dorfes
Termin 21.03.2020  9:00 Uhr
Müllsammeln am 21.03. mit den südlichen Vereinen und der Feuerwehr Ahrensfelde. Beginn 09.00 Uhr - wetterangepasste Kleidung - festes Schuhwerk - Handschuhe.

Die Mitgliederversammlung am 6. Februar 2020
Es waren 27 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Zudem viele Gäste, so dass ca. 40 Personen an der Versammlung teilnahmen.

Als Gäste konnten wir begrüßen
Bürgervorsteher Herr Roland Wilde
Stadtverordnete Frau Doris Brandt
Stadt Ahrensburg Frau Frederike Müller
Ehem. Stadtverordneter Herr Eckehard Knoll
BGV Waldgut Hagen Herr Jürgen Siemers
BGM Am Hagen Frau Susanne Winterfeldt

Peter Körner begann mit einem Rückblick auf 201 9 und als er zum Ausblick auf 2020 kam, wurden er und Antje Körner (Leitung der Jugendfeuerwehr) zu einem Feuerwehreinsatz mit Person in Lebensgefahr gerufen. Für die Abstimmungen blieben 25 gültige Stimmen.
Der 2. Vorsitzende Werner Zillmann beendete den Bericht des Vorstandes.

Die neue Satzung des Vereines wurde Einstimmig angenommen.

Unter Verschiedenes
stellte  Anna Carstens das bisherige Konzept für die 825 Jahr Feier irn September vor und beantwortete einige Fragen dazu. Sie wies auf das regelmäßige Treffen der Aktiven hin.

Herr Roland Wilde bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsgründer und Mitglieder und betonte wie wichtig es ist, zusammen zu halten. Zudem sprach er sich erneut für Süd- und Nordtangente aus.
Frau Doris Brandt begrüßte das Engagement des Vereines, insbesondere bezüglich der großen geplanten Feier. Sie betonte ihre Verbundenheit zum Ort und ihre Freude über das erwachende Gemeinschaftsgefühl.
Herr Eckehard Knoll betonte sein Bedauern über das erstmalige Ende der Südtangente und empfahl die Einbindung des historischen Arbeitskreises zur 825 Jahr Feier.
Herr Siemers sprach den Süden unter einem Dach an und legte sein Augenmerk auf die gemeinsam besser zu erreichenden Ziele.
Frau Susanne Winterfeldt freute sich über die gute Zusammenarbeit der Ortsvereine und gab eine positive Aussicht auf 2020.
Herr Hajo Timm lobte das Engagement, welches er früher auch hatte und betonte seine weitere Unterstützung der Anliegen und Vereine im Süden, auch wenn er keinen Vorstandsposten mehr bekleidet.

— Schlusswort des 2. Vorsitzenden
Werner Zillmann griff die Grußworte der Gäste auf und betonte noch einmal die Wichtigkeit der Zusammenarbeit, urn die untragbare Verkehrslage in Ahrensburgs Süden zu verbessern.
Im Ausblick auf 2020 bat er um Unterstützung für die Jubiläumsfeier und andere Aktionen.  

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sehr geehrte Mitglieder,
am Donnerstag, den 06.02.2020 um 19:00 Uhr findet in der Feuerwache Ahrensfelde, Teichstr. 3,
22926 Ahrensburg unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.
Hauptpunkt wird die Änderung der Satzung zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit sein.
Im Anschluss wird uns Frau Müller von der Abteilung Straßenwesen der Stadt Ahrensburg über die
Planung der Verkehrsberuhigung in den Straßenzügen Dorfstraße und Brauner Hirsch informieren.
Hierzu möchten wir herzlich einladen. Gäste sind willkommen.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstand vom DGA e.V.  

Dorfgemeinschaft Ahrensfelde  e.V.   -   Teichstraße 2   -   22926 Ahrensburg - Ahrensfelde
Spendenkonto
Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.
IBAN DE02 8306 5408 0004 1776 06
BIC GENODEF1SLR  
Zurück zum Seiteninhalt